Rainer Maaß

Rainer Maaß

Der gebürtige Rostocker arbeitet hauptberuflich im Wiesbadener Verlag MUSIK UND BÜHNE und temporär als Gesangspädagoge. Das Studium für “Elementare Musikpädagogik” führten ihn im Alter von 20 Jahren ins Rhein-Main-Gebiet, im selben Zeitraum begannen auch seine Leidenschaften für Musicals und das Singen aufzulodern.

Im Jungen Staatsmusical (früher: JugendClubTheater) wagte er 2003 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden den Sprung auf die Musicalbühne und war seitdem auch außerhalb von Wiesbaden in über 40 Produktionen in den verschiedensten Rollen zu sehen. Highlights waren u.a. Mark Cohen in RENT, die Titelrolle in JEKYLL & HYDE, Radames in AIDA, Melchior in FRÜHLINGS ERWACHEN oder D’Artagnan, Athos und Kardinal Richelieu in 3 MUSKETIERE.

2009 legte Rainer mit der Gründung einer freien Gruppe namens Musical Tomorrow den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. Seit der Vereinsgründung 2012 hat er den Posten als 1. Vorsitzender inne, führt Regie und übernimmt die Musikalische Einstudierung – zunächst bei den Compilation-Shows und seit 2019 auch innerhalb der kompletten Produktionen FOOTLOOSE, RENT und CATS.

Darüber hinaus inszenierte er an der Musikschule Hünstetten Musicals wie HAIRSPRAY, NATÜRLICH BLOND und 2025 THE PROM.

Als Darsteller steht der zweifache Familienvater zwar nicht mehr so häufig wie früher auf der Bühne, ist aber dennoch aktuell als Nick Hurley in FLASHDANCE und Nick Piazza in FAME am Hessischen Staatstheater Wiesbaden sowie als Jamie in der imPuls.musical – Eigenproduktion DIE LETZTEN FÜNF JAHRE zu sehen.

Rainer freut sich, in der CATS-Produktion neben seiner kreativen Arbeit auch in die Rolle des Theaterkaters “Gus” zu schlüpfen.

Musical Tomorrow

Werde eine*r von uns.

Schon heute.

ZUM MITGLIEDSANTRAG